30.01.17

Augenblick mal! - Sieben Wochen ohne Sofort

Kategorie: Aktuelles, Gruppen, Gemeinde

Von: Katja Hermsmeyer

Thematische Gottesdienste zur evangelischen Fastenaktion

Millionen Menschen lassen sich jährlich in den sieben Wochen vor Ostern durch die Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen. Sie verzichten bei „7 Wochen Ohne“ nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: In diesen Wochen die Routine des Alltags zu hinterfragen und eine neue Perspektive einzunehmen.

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Augenblick mal! - Sieben Wochen ohne Sofort“.

Woche für Woche ist dafür auf diesem Weg der (Neu-)Orientierung eine andere Schwerpunktsetzung vorgeschlagen, die nachdenken lässt und Impulse setzt. Davon werde ich insgesamt drei Themenkreise in unseren Gottesdiensten aufgreifen: Der erste wird am Aschermittwoch, am 1. März sein, denn an diesen Tag beginnt die Fastenzeit und damit die Aktion „7 Wochen ohne“. In einem Abendgottesdienst um 19:30 Uhr werde ich in die folgende Zeit einführen. Und am 12. und 19. März folgen dann jeweils um 9:30 Uhr weitere Themengottesdienste, die sich mit dem Thema „Augenblick mal! - Sieben Wochen ohne Sofort“ auf unterschiedliche Weise beschäftigen.